Dienstag, 13. Oktober 2009

Es gibt Birnen, Äpfel und Karums...

So ganz ist das nicht richtig, weil Karums nicht auf Bäumen wächst, aber auch gut schmeckt.
Nun Birnen soll man nicht mit Äpfeln vergleichen und Karums nicht mit Birnen, aber Baltais gibts mit Äpfeln.

Ende der Vergleiche, die keine sind. Daher halte ich auch nichts davon, also schreibe ich hier mal über Biezpiena sieriņi und wie man Quark in die Schokolade bekommt.

Man stelle sich eine Land vor, wo es kein süssen Riegel mit Nougat, Nüssen u.a. geben kann, weil das Sachen vom Feind sind. Es ist die Zeit des kalten Kriegs, wo kleine süsse Leckereien in den Köpfen der Entwickler in Molkereien der baltischen Staaten entstehen. Die heißen Karums, Baltais oder Bono. . . einige Molkereien hatten solche Produkte, die aus Quark-Käse mit Früchten oder anderen Geschmacksträgern bestehen. Viele Molkereien gibts nicht mehr und andere befassen sich nicht mehr mit Kleinkram.
Umhüllt wird das Produkt mit Schokolade und schon ist die Alternative zum "Schwimmt sogar in Milch, bringt verbrauchte Energie sofort zurück... ..ts hats...." da.
Schokoriegel, die sich sehen lassen können.

Wenn jemand nach Lettland kommt, gibt es zwei Sachen die er in den Geschäften kauft, Karums und Riga Balsams. Karums ist ohne Alkohol und somit für Kinder.


Karums gibt es zur Zeit in 6 Farben oder besser Geschmacksrichtungen.
Naturlich Vanille (gibt es wahrscheinlich schon über 1000 Jahre), Nuss (Riekstien spielt eine große Rolle in Lettland), Heidelbeere (Melleņu), Schokolade (Šokolāde) , Kokos (Kokosu), Zitronat (Sukādēm).
Baltais gibts nun wirklich mit Äpfel und Plätzchen (āboliem un cepumiem), Nüssen (Riekstien), Erdbeeren (Zemenēm) , Vanillegeschmack (Vaniļas garšu) und Schokolade (Šokolāde).

Ich wünsche bestes Naschen. Das schlechteste am Biezpiens ist eigentlich nur, dass es so schnell weg ist. Daher auspacken und mit dem kleinen Löffel Stück für Stück geniessen, damit man lange was davon hat.
Karums Vanille wurde übrigenes von der Kaufhauskette RIMI im Jahr 2004 gleich 3, 5 Millionen mal verkauft (jeden Tag 10.000). Dagegen Schokolade immerhin 1, 02 Millionen mal, um mal deutlich zu machen wie gut Karums insgesamt schmeckt.

Neben den "Überlebenen" gibt es schon neue Biezpiens in den Regalen, der Kaufhäuser.


Verstehen Sie es!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen